Dienstag, 10. Juli 2012

Ein Buch übers Erwachsenwerden: "Du und Ich"


Nicolò Ammanitis Roman „Du und Ich“

Diesmal hat mich ein Buch so gefesselt, dass ich es an einem Tag lesen und außerdem eine ausführliche Rezension schreiben musste: Nicolò Ammanitis Roman „Du und Ich“.
Hier möchte ich nur ganz subjektiv anmerken, dass ich mich ganz ausgezeichnet in die Rolle dieses ängstlichen Jungen Lorenzo versetzten konnte, der sich mit Hilfe sozialer Mimikry durchs Leben laviert. Vielleicht war ich nicht ganz so ängstlich als Kind aber mindestens so sehr in Träumen verloren. Vielleicht brauche ich heute genauso viel soziale Mimikry, um unerkannt als „immer noch Träumer“ durchs Leben zu kommen.  Ein Buch für alle, die sich ein bisschen herausgefallen fühlen aus der Gesellschaft.
Dazu hat Ammaniti dem Buch eine Rahmenhandlung verpasst, die den Realitätsschock für alle Träumer bereit hält. Keine leichte aber faszinierende Kost.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen